Einführung

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

1000 km Reichweite? AUTO BILD hat es ausprobiert: Auf einem Roadtrip durch Frankreich rollt der Nissan Qashqai e-POWER mit elektrisch angetriebenen Rädern, während im Hintergrund leise ein Verbrenner surrt.

In der Deutschland-Zentrale von Nissan in Wesseling bei Köln geht alles ganz schnell: Der Nissan Qashqai e-POWER steht schon zur Abfahrt bereit. Zu klären gibt es nichts, keine Fragen nach dem Ladestand der Batterie, keine Überlegung, wo der erste Stopp zum Stromtanken nötig wird. Schließlich behauptet Nissan, jede Reichweitenangst sei fehl am Platze, weil der Qashqai e-POWER seinen Strom mittels Verbrennungsmotor einfach selbst an Bord erzeugt (siehe Kasten unten). Die Idee der Reise ist charmant: Redakteur Dennis Voth, Kameramann Dean Malay und Fotograf Thore Wolff wollen mit dem Nissan nach Nissan. Den Ort gibt es tatsächlich, heißt korrekt Nissan-lez-Enserune und liegt im fernen Okzitanien, exakt 1071 Kilometer von Wesseling entfernt. Wie weit kommen wir mit einer Tankfüllung, oder schaffen wir es damit vielleicht sogar bis ans Ziel?

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Hinter dem Antrieb von Nissan e-POWER steckt die smarte Kombination aus einem zukunftsweisenden Elektroantrieb und eines Verbrennungsmotors. Dieser treibt einen Generator an, der Strom für den E-Motor erzeugt. Dabei kann er effizient im optimalen Drehzahl- und Drehmomentbereich laufen und stellt so ausreichend Strom zum Fahren zur Verfügung. Das bietet einen einfachen, praktikablen Einstieg in die Mobilität der Zukunft – ohne jede Reichweitenangst, dafür mit viel elektrischem Fahrspaß.

Roadtrip Tag 1

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Die Strecke bis zum ersten Etappenziel im französischen Metz nutzen wir, um uns mit den Besonderheiten des e-POWER-Antriebs vertraut zu machen. Wir entwickeln ein Fahrgefühl, um unserem selbst gestecktes Ziel – einer Reichweite von rund 1000 Kilometern – möglichst nahe zu kommen.

Auf der ersten Etappe geht es durch drei Länder. Nach dem Start in der Deutschland-Zentrale von Nissan passieren wir zunächst die Grenze nach Luxemburg. Bereits nach wenigen Kilometern auf der Autobahn unseres kleinen Nachbarstaats, kennt das Navi eine Alternativstrecke, um einen großen Stau zu umgehen. Die Route führt uns durch kleine Dörfer und über allerlei schlechte und kurvige Straßen. Hier sammeln wir erste Erfahrungen mit dem Fahrwerk und der Lenkung des Nissan Qashqai e-POWER. Wir sind begeistert, wie gut die Federung das holprige Kopfsteinpflaster meistert und wie zielsicher sich der kompakte Japaner um die Ecken dirigieren lässt. Erst als wir die Grenze zu Frankreich passiert haben, führt uns Google Maps wieder auf die Autobahn, wo wir unserem Tagesziel entgegensteuern. Nach rund 250 Kilometern – immer entlang der Mosel – erreichen wir Metz. Beim Entladen des Kofferraums wird uns noch einmal klar, wie viel Gepäck und Kamera-Equipment wir im Heck des Qashqai verstauten konnten. Der Tank ist dreiviertel voll – ein gutes Zeichen für unser Reichweitenziel.

Roadtrip Tag 2

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Mit rund 450 Kilometern ist die Etappe von Metz nach Lyon die längste unseres dreitägigen Roadtrips mit dem Nissan Qashqai e-POWER. Der perfekte Abschnitt also, um sich den Themen Fahrkomfort und Platzangebot zu widmen.

Nach einem herrlichen französischen Frühstück machen wir uns von Metz auf den Weg Richtung Südfrankreich. Unser heutiges Tagesziel heißt Lyon. Es geht also von einer Stadt an der Mosel in eine Stadt an der Rhone. Die Route führt uns dabei überwiegend über die schnurgeraden Autobahnen A31 und A6 mit wenigen Erhebungen. Auf das Spritsparen müssen wir also kein besonderes Augenmerk legen – der Nissan Qashqai rollt in moderatem Tempo dahin. Vom e-POWER-Antrieb ist dabei nicht viel mehr als ein gleichmäßiges und sanftes Surren des Dreizylinder-Benziners zu vernehmen, der den Strom generiert, mit dem der E-Motor die Räder antreibt.

Wir können uns also auf die Reisequalitäten des kompakten SUV konzentrieren. Positives Feedback kommt dabei von der Rückbank. Fotograf Thore bearbeitet dort die ersten Bilder der Tour und schneidet Social-Media-Content. „Ich habe ausreichend Platz, und bequem sind die Sitze auch “, sagt er. Und auch vorne kann man sich auf längeren Strecken wohlfühlen: Die Sitze sind gut gepolstert und ergonomisch geformt. Sie bieten stabilen Seitenhalt, ohne dabei den Passagier einzuengen. Unser Zwischenziel Dijon erreichen wir entspannt.

Nachdem wir uns mit der Spezialität der Stadt – dem typischen Senf – eingedeckt haben, geht es wieder auf die Autobahn. Ein Blick auf die Tankanzeige und die prognostizierte Restreichweite zeigt schon jetzt, der Nissan Qashqai e-POWER gibt sich wenig durstig. Unser selbst gestecktes Ziel – 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung – scheint realistisch.

Roadtrip Tag 3

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Am dritten Tag geht es von Lyon zu unserem Zielort Nissan-lez-Enserune, ganz im Süden Frankreichs. Auf dieser Etappe stellt sich die Frage, wie weit wir es mit der ersten Tankfüllung im Nissan Qashqai e-POWER schaffen.

Der letzte Abschnitt unserer Reise von Lyon bis zu unserem Ziel ist noch einmal rund 400 Kilometer lang. Knappe 800 Kilometer haben wir aufgrund diverser Abstecher links und rechts der kürzesten Route bereits hinter uns gebracht. Klar ist also, dass wir heute tanken werden müssen. Aber schaffen wir 1000 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung? Kurz vor Avignon ist die Restreichweite im Bordcomputer auf gefährlich knappe 20 Kilometer gesunken, sodass wir vorsichtshalber die nächste Tankstelle ansteuern und nachtanken. 986 Kilometer zeigt der Kilometerzähler, den wir beim Start in Wesseling genullt hatten. 1000 Kilometer hätten wir also geschafft – und das mit drei Personen und jeder Menge Gepäck an Bord. Respekt! Da wir eh gerade in der Nähe der Stadt mit der berühmten Brücke Pont Saint-Bénézet sind, entscheiden wir uns, auch hier einen kleinen Abstecher zu machen und unseren Erfolg mit einem Kaffee zu feiern. Am Abend erreichen wir dann unser Ziel Nissan-lez-Enserune. Das Fazit zu der Tour und dem Nissan Qashqai e-POWER sehen sie im Video oben.
WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar