Die vier begehrtesten Elektro-Gebrauchtwagen sind von Tesla
Tesla-Elektroautos sind legendär, und dieser Nimbus begleitet sie offenbar auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Denn die vier begehrtesten Elektroautos aus zweiter Hand sind allesamt von Tesla. Allerdings leiden sie unter hohem Wertverlust.
Wie sehr schaden die umstrittenen politischen Aktivitäten und Wortmeldungen Elon Musks dem Markenwert von Tesla? Darüber wird zurzeit gestritten. Zwar sackten die Neuzulassungen der Elektroauto-Marke im ersten Vierteljahr 2025 in Deutschland um fast drei Viertel (73 Prozent) im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum ab – doch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erreicht die Popularität von Tesla-Modellen einen absoluten Höhepunkt.
Denn die begehrtesten elektrischen Gebrauchtwagen in Deutschland sind derzeit Produkte von Tesla, wie der Online-Automarkt AutoScout24 in einer Auswertung ermittelt hat.
Im AutoScout24-Ranking der beliebtesten gebrauchten Elektroautos im ersten Quartal 2025 belegt Tesla die ersten vier Plätze. Ausgewertet wurden nicht einfach die Suchanfragen, sondern konkrete Kaufanfragen als Reaktion auf die Inserate von professionellen Autohändlern. Demnach gab es siebenmal mehr Käuferanfragen für ein gebrauchtes Model 3 als im Schnitt für sämtliche gebrauchten E-Autos auf der Plattform.
Es folgen auf den Plätzen zwei bis vier: der CrossoverModel Y, die Oberklasse-Limo Model S und schließlich das mächtige, fünf Meter lange SUV Model X. Erst auf Platz 5 landet das Fabrikat einer anderen Marke: der BMW i3.
Der BMW i3 belegt in der Hitliste der populärsten Elektro-Gebrauchtwagen den fünften Platz – nach vier Tesla-Modellen.
Bild: AUTO BILD/Christoph Börries
Während die Nachfrage nach Tesla auf dem Portal im ersten Quartal 2025 um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr anstieg, nahm die Anzahl der Besitzumschreibungen von Produkten dieses Herstellers im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gemäß Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) um 45 Prozent zu.
Das Angebot an gebrauchten Tesla ist klein
Es ist aber nicht mehr so, dass Tesla-Erzeugnisse überdurchschnittlich häufig sind auf dem Markt für gebrauchte E-Autos: Von derzeit rund 61.000 gebrauchten Elektroautos bei AutoScout24 stammen gerade mal 1200 Exemplare von Tesla. Mit anderen Worten: Das Angebot anderer Hersteller hat den Bestand an gebrauchten Tesla längst überflügelt.
Dazu passt, dass die Zahl der Inserate um rund ein Viertel (26 Prozent) gegenüber dem ersten Quartal 2024 schrumpfte. Eine Ursache liegt auch in der Gebrauchtwagen-Strategie von Tesla: Viele Leasing-Rückläufer werden vom Hersteller direkt verkauft, tauchen folglich in Gebrauchtwagenbörsen gar nicht auf.
Um so bemerkenswerter, dass die hohe Nachfrage kaum einen Einfluss auf die Restwerte von Tesla-Modellen hat. "Händler setzen ihre Angebotspreise im ersten Quartal 2025 rund 15 Prozent unter Vorjahr an", ergab eine weitere Analyse von AutoScout24. Der Wertverlust eines durchschnittlichen E-Autos auf der Plattform betrug im selben Beobachtungszeitraum nur fünf Prozent. Über alle vier Modellreihen hinweg kostet ein gebrauchter Tesla bei AutoScout24 derzeit im Schnitt 36.187 Euro.
Woran könnte es liegen, dass Tesla so viel schneller an Wert verliert als andere E-Autos? Am sich verschlechternden Ruf Elon Musks allein kann es nicht liegen, so Stefan Schneck, Vertriebschef von AutoScout24. Der Abwärtstrend habe weitaus früher begonnen und sich zuletzt sogar eher verlangsamt. So kostete ein Gebrauchtwagen vom Typ Tesla Model X, das große SUV mit Falcon-Türen, Anfang 2023 noch im Schnitt 79.000 Euro. Zwischenzeitlich sank der Wert auf 55.000 Euro zum Jahresstart 2024 und liegt nun, im Mai 2025, bei etwa 50.000 Euro.
Ursachen sind vielmehr das wachsende Angebot auf dem Elektroauto-Markt und im speziellen Rabattaktionen, die Tesla auf eigene Neuwagen auslobte, so Schneck. Tesla hat also zu einem Gutteil selbst die Preise verdorben. Aber das hätten andere Hersteller mit Rabattaktionen auf E-Autos und Leasing-Angeboten auch getan. Im Übrigen trifft der starke Wertverlust auch andere E-Modelle, die schon länger auf dem Markt sind: Bei denen betrage der Wertverlust im Vergleichszeitraum 14 Prozent.
Zum Vergleich: Der Wertverlust von Verbrennern ist ungleich niedriger. So büßen Benziner nur 0,3 Prozent ein (Durchschnittspreis: 25.704 Euro), Diesel lediglich 1,5 Prozent (Durchschnittspreis 28.445 Euro).