Hyundai machte sich mit günstigen Preisen und langen Garantien einen Namen. Was taugen die Koreaner gebraucht? Die wichtigsten Modelle im AUTO BILD-Check!
Mit einem kompakten Stufenheck trat Hyundai 1991 in Deutschland an. Viel Ausstattung zu Kampfpreisen deutlich unterhalb der japanischen Mitbewerber und lange Garantien wurden zur Erfolgsformel. Bereits 2010 gelang Hyundai der Sieg im AUTO BILD-Qualitätsreport. Kurze Entwicklungszeiten machten viele interessante Modelle möglich.
Heute strotzt die Marke vor Selbstbewusstsein. Die Modelle i10 und i20 zielen auf Kleinwagenkunden ab. Der i30 ist ein ernst zu nehmender Golf-Konkurrent. Im SUV-Segment sprach der Formfaktor von ix35 und Tucson schon früh den neuen Massengeschmack an. Die N-Modelle zielen mit gutem Handling und hohen Fahrleistungen auf junge Leute ab. Mit den Ioniq-Modellen gehört Hyundai zu den Pionieren bei bezahlbaren und voll alltagstauglichen Elektro- und Hybridmodellen.
Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Gebrauchtmodelle? Wie teuer sind sie? Hier kommen elf Hyundai-Modelle im Schnell-Check!
Hyundai i10
Neupreise: von 8740 bis 22 190 Euro • Gebrauchtpreise*: von 2950 bis 23.850 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 11.990 Euro • Motoren: von 67 bis 100 PS • Motortipp: 87 PS, 6,2 l S auf 100 km • Rückrufe: 1 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 79 % (4 Sterne, 2014).
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Gutes Raumangebot
Erwachsenes Fahrgefühl
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Handlichkeit mäßig
Schwache TÜV-Ergebnisse
In aller Schlichtheit trat der stets fünftürige i10 ab 2008 in der Kleinstwagenklasse an. Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und Seitenairbag gab es erst in der gehobenen Ausstattungslinie serienmäßig. Die zweite Generation wurde von 2013 bis 2019 angeboten. Sie wirkt insgesamt erwachsener und moderner. Und fährt auch so.
Auch zehn Jahre nach seiner Premiere ist der i10 ein günstiger Zweitwagen- oder Stadtauto-Tipp.
Bild: Roman Raetke / AUTO BILD
Auch zehn Jahre nach seiner Vorstellung geht der i10 als günstiger Zweitwagen- oder als Stadtauto-Tipp durch. Platzangebot und Antriebsvielfalt (Benzin und LPG) überzeugen. Der 67-PS-Motor reicht, mit 87 oder 100 PS fährt man flott. Im TÜV-Report fallen Öl-Inkontinenz und Fahrwerksverschleiß auf. Am Dauertestende schwächelte die Kupplung.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai i20
Neupreise: von 9690 bis 29.140 Euro • Gebrauchtpreise*: von 4900 bis 32.880 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 13.998 Euro • Motoren: von 78 bis 204 PS • Motortipp: 100 PS, 6,3 l S auf 100 km • Rückrufe: 3 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 85 % (4 Sterne, 2015).
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Stimmiges Gesamtkonzept
Antriebe und Ausstattung
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Kein Gebrauchtschnäppchen
Mäßige TÜV-Resultate
Erfreulich erwachsen und solide punktete die 2014 vorstellte, in der Türkei gebaute zweite i20-Generation als Fünftürer und ansehnlicher Dreitürer. Ausstattungen sind je nach Version von bieder bis luxuriös möglich.
Den soliden i20 gibt's als Fünf- und Dreitürer.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Die 1200er Basisbenziner reichen aus, dynamisch sind ab 2016 die T-GDI-Turbobenziner. Für Pendler interessant sind die CRDi-Diesel Das Goldene Lenkrad 2015 und fünf Jahre Garantie schaffen Vertrauen. Der 2020 vorgestellte Nachfolger ist nur geringfügig größer, aber optisch dynamischer. Er bietet 48-Volt-Hybridtechnik und ein 204 PS starkes N-Modell.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai ix20
Neupreise: von 13.990 bis 24.790 Euro • Gebrauchtpreise*: von 5280 bis 17.460 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 10.720 Euro • Motoren: von 90 bis 125 PS • Motortipp: 90 PS, 7,6 l S auf 100 km • Rückrufe: 1 • Euro-NCAP-Insassenschutz 89 % (5 Sterne, 2011).
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Cleveres Raumkonzept
Überzeugende Verarbeitung
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Mäßige Handlichkeit
Hoher Fahrwerksverschleiß
Enorm viel Platz bietet der von 2010 bis 2019 in Tschechien montierte, 4,10 Meter lange Mini-Van ix20. Die Sitzposition ist erhöht, das Raumangebot auf allen vier Plätzen erstaunlich luftig. Highlight ist der Kofferraum: Mit doppeltem Ladeboden und je nach Lehnenstellung 440 bis 1486 Liter Laderaum ist der ix20 ein wahrer Raumriese.
Der 4,10 Meter lange ix20 punktet mit stattlichem Raumangebot.
Bild: Christoph Boerries
Fahrdynamisch sollte man keine zu hohen Erwartungen haben, der erhöhte Schwerpunkt ist spürbar. Mit den 90 PS (Diesel und Benzin) ist man für den Alltag ausreichend motorisiert. Jedoch ist zumindest der Benziner recht durstig. Deutlich besser gehen der 1.6 blue mit 125 PS und der seltene 1600er Diesel mit 116 PS. In der Pannenstatistik des ADAC kann der iX20 nicht überzeugen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai i30
Neupreise: von 13.240 bis 46.200 Euro • Gebrauchtpreise*: von 3990 bis 47.480 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 22.300 Euro • Motoren: von 120 bis 141 PS • Motortipp: 140 PS, 6,9 l S auf 100 km • Rückrufe: 11 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 88 % (5 Sterne, 2017).
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Gute Qualität
Emotionale N-Versionen
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Infotainment nicht optimal
Interessante Autos sind teuer
Vielfalt ist die Erfolgsformel des i30. Das Modell imponierte qualitativ dem VW-Vorstand, war als Dreitürer, Fünftürer und Kombi lieferbar. Das Raumangebot ist ordentlich, aber nicht überragend. Dafür wirkt der i30 sehr ausgeglichen. Im 100.000-Kilometer-Dauertest konnte ein i30 Kombi 2016 dennoch nur eingeschränkt über zeugen: Der CRDi zeigte unter Last Ölverbrauch, Dämmung und Infotainment schwächelten. Dennoch reichte es für die Endnote 1–!
Vielseitigkeit ist Rumpf: Der i30 war als Dreitürer, Fünftürer und Kombi lieferbar.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Der 2017 eingeführte Nachfolger wirkt nochmals präziser gebaut, fährt dank Mehrlenkerhinterachse geschliffener und ist als i30 N mit 250 bzw. N Performance bis 280 PS eine hoch emotionale Angelegenheit. 2018 folgte ein Fastback, 2020 gab es ein Facelift. Keine PHEV- und E-Versionen!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai Ioniq
Neupreise: von 24.200 bis 42.650 Euro • Gebrauchtpreise*: von 13.970 bis 37.555 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 22.990 Euro • Motoren: von 136 bis 141 PS • Motortipp: 141 PS, 4,7 l S auf 100 km • Rückrufe: 9 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 91 % (5 Sterne, 2016).
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Breites Antriebsspektrum
Hohe Antriebseffizienz
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Robuste Gebrauchtpreise
Relativ enger Fond
Als Vorbote für die Elektrifizierungsstrategie war der Ioniq ab 2016 ein rollendes Technologie-Schaufenster für die Marke. Gleichzeitig zielte die Fließhecklimousine frontal auf den Rivalen Toyota Prius. Die 4,47 Meter lange Aero-Karosserie hat genügend Platz für eine Familie.
Die 4,47 Meter lange Ioniq eignet sich gut als Familienauto.
Bild: Christoph Börris / AUTO BILD
Erhältlich ist der Ioniq wahlweise als 141-PS-Vollhybrid oder als 136-PS-Elektrovariante mit kleinem 28-kWh-Akku. 2017 folgte eine PHEV-Version mit 141 PS und rund 50 Kilometer elektrischer Praxisreichweite.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai i40
Neupreise: von 23.040 bis 41.500 Euro • Gebrauchtpreise*: von 9290 bis 21.470 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 11.990 Euro • Motoren: von 115 bis 165 PS • Motortipp: 141 PS, 6,2 l D auf 100 km • Rückrufe: 3 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 92 % (5 Sterne, 2011).
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Generöses Raumangebot
Hohe Funktionalität
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Etwas altbackene Anmutung
Achsen und Bremsen anfällig
Als Dienstwagen kam der 2011 eingeführte i40 trotz seiner Qualitäten nie gut an. Dennoch lohnt sich der bis 2019 gebaute i40, gerade als 4,77 Meter langer Kombi: 553 bis 1719 Liter Kofferraum, viel Serienausstattung und eine logische Bedienung sind Pluspunkte. Der konservativ designte Mittelklässler wurde in Europa entwickelt und in Südkorea gebaut. Und er trifft den hiesigen Qualitätsanspruch.
Typische i40-Macken sind mangelhafte Achslager und verschlissene Bremsen.
Bild: Christoph Börries
Dem Benziner mit 135 PS fehlt Dynamik, die 165-PS-Version ist recht durstig. Wir empfehlen den lebendigen 1,6-Liter-CRDi-Diesel mit Euro-6-Abgasreinigung und 141 PS. Typisch sind mangelhafte Achslager und verschlissene Bremsen, hier hat Hyundai offenbar gespart. Attraktiv sind die niedrigen Gebrauchtpreise.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai Kona
Neupreise: von 20.750 bis 50.690 Euro • Gebrauchtpreise*: von 12.970 bis 56.990 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 25.950 Euro • Motoren: von 120 bis 280 PS • Motortipp: 141 PS, 5,5 l S auf 100 km • Rückrufe: 12 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 87 % (5 Sterne, 2017).
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Enorme Antriebsvielfalt
Praktisches Fahrzeugformat
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Infotainment veraltet
DC-Laden recht langsam
Nur 4,17 Meter misst das im Herbst 2017 auf dem deutschen Markt eingeführte Kompakt-SUV. Damit ist der Kona ein angenehmer Begleiter, der mit einem logischen Bedienkonzept an Bord überzeugt und keinesfalls beengt wirkt. Die Verarbeitung ist vorbildlich, der Fahrkomfort für längere Strecken mit vier Personen vollkommen ausreichend.
Highlight der Kona-Baureihe ist ihre enorme Antriebsvielfalt.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Highlight der Kona-Baureihe ist ihre enorme Antriebsvielfalt. Gebraucht finden sich Benziner, Diesel, eine Hybrid- und eine Elektrovariante. Bereits die 136-PS-Elektrovariante ist für den Alltag ausreichend. Mit 42-kWh-Akku sind im WLTP-Zyklus ordentliche 289 Kilometer möglich. Einige Tausender teurer wäre die bärige 204-PS-E-Version mit 64-kWh-Akku, die Reichweiten um 450 Kilometer möglich macht. Je nach Akkugröße dauert der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent zwischen 20 und 40 Minuten.
Ein guter Allrounder ist der 141 PS starke Benzin-Hybrid. Nur für Vielfahrer dürfte der 136 PS starke Common-Rail-Diesel 1.6 CRDi interessant sein. Exotisches Topmodell ist der Kona N mit 280 PS starkem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo. Optional war der 177-PS-Benziner als Allradversion erhältlich. 2021 gab es ein dezentes Facelift, Ende 2022 folgte die zweite Kona-Generation.
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Hyundai ix35
Neupreise: von 20.840 bis 65.450 Euro • Gebrauchtpreise*: von 7990 bis 19.900 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 11.850 Euro • Motoren: von 116 bis 184 PS • Motortipp: 136 PS, 7,5 l D auf 100 km • Rückrufe: 5 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 90 % (5 Sterne, 2010).
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Guter Nutzwert
Angenehm bulliger Diesel
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Platzangebot durchschnittlich
Benziner recht durstig
Als Zwischenspiel trug das Hyundai-Kompakt-SUV von 2010 bis 2018 die Bezeichnung iX35. Das Fluidic-Sculpture-Design wirkt inzwischen deutlich angejahrt. Je nach Kundenbedarf waren Versionen mit Front- und Allradantrieb verfügbar. Die Benziner wirken ohne Aufladung trotz auf dem Papier passabler Werte recht kraftlos und sind unter Last durstig. Angenehm kräftig und wirtschaftlich sind dagegen die 117 PS, 136 PS und 184 PS starken CRDi-Dieselversionen. Sie sind ob des besseren Drehmoments insbesondere für Anhängerfahrer empfehlenswert. Generell passt das straffe Fahrwerk nicht ideal zur indirekten Lenkung und der schlappen Bremse.
Reparaturkosten sind beim ix35 außerhalb der Garantiezeit mit hohen Kosten verbunden.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Exotisch und riskant, weil in den Reparaturkosten außerhalb der Garantiezeiten mit exorbitantem Kostenpotenzial verbunden, ist die Wasserstoffvariante Fuel Cell. Im TÜV-Report fallen Beleuchtung und Bremse negativ auf. Auch in der Gesamtschau wirkt ein gealterter iX35 leider nicht so solide wie einige seiner europäischen Konkurrenten.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai Tucson
Neupreise: von 22.840 bis 52.300 Euro • Gebrauchtpreise*: von 10.990 bis 56.990 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 26.780 Euro • Motoren: von 116 bis 265 PS • Motortipp: 136 PS, 6,8 l D auf 100 km • Rückrufe: 9 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 86 % (5 Sterne, 2015).
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Gute Allroundfähigkeiten
Optional mit Allrad (4WD)
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Automatik unharmonisch
Happige Gebrauchtpreise
Viel eleganter eingekleidet als sein Vorgänger ix35, greift der zweite Tucson einen alten Modellnamen auf. Das von 2015 bis 2020 gebaute, 4,47 Meter lange Kompakt-SUV bietet reichlich Platz, hat 513 bis 1503 Liter Laderaum. Technisch ist der Tucson eng mit seinem Konzernbruder Kia Sportage verwandt. Komfortniveau und Handlichkeit sind überzeugend, auch die Langstreckentauglichkeit passt.
Im AUTO BILD-Dauertest glänzte der Tucson nach 100.000 Kilometern mit der Endnote 1–.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Den 1,6-Liter-Benziner gibt es mit und ohne Turbolader (132/177 PS). Gut passen die vier CRDi-Turbodiesel mit 116 bis 185 PS. Die teils ruppig schaltende Automatik gab es nur für den Zweiliter-Diesel. So ausgerüstet, darf der Tucson maximal 1,9 Tonnen ziehen, handgeschaltet sind es pferdehalterfreundlichere 2,2 Tonnen. Im Dauertest von AUTO BILD reichte es nach 100.000 Kilometern für die hervorragende Endnote 1–.
Die dritte Tucson-Generation wirkt deutlich sportlicher und leistet als Plug-in-Hybrid bis zu 265 PS. Alternativ gibt es auch normale Verbrenner als Diesel (ab 116 PS) und Benziner (ab 150 PS) sowie eine Mildhybrid Version mit 48-Volt-Bordnetz und 150 PS. Bislang sind nur einzelne, kleinere Verarbeitungsschwächen Thema.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai Santa Fe
Neupreise: von 29.700 bis 66.900 Euro • Gebrauchtpreise*: von 9900 bis 69 380 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 34.555 Euro • Motoren: von 150 bis 265 PS • Motortipp: 200 PS, 8,5 l D auf 100 km • Rückrufe: 12 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 95 % (5 Sterne, 2018).
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Großzügiges Raumangebot
Hoher Komfort
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Mäßige Zuladung
Rostschutz nicht optimal
Stattlich ist die vierte Generation des Santa Fe: 4,77 Meter Länge und 1,89 Meter Breite sind für die große Fahrt angenehm, aber nichts für verstopfte Innenstädte. Das bärige SUV-Modell ist sowohl mit Frontantrieb (2WD) als auch mit Allrad (4WD) erhältlich.
Der Santa Fe liebt lange Touren, ist in verstopften Innenstädten aber fehl am Platz.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
AUTO BILD fühlte der 2018 eingeführten Generation von 2019 bis 2021 auf 100.000 Kilometern auf den Zahn. Am Ende reichte es trotz leichter Rostansätze in den Längsträgern, einem leicht öligen Turbolader und leicht beschädigter Gleitschienen der Steuerkette für die Endnote 2. Zuladung und Anhängelast überzeugten gemessen am Fahrzeugformat jedoch nicht. Optional ist ein Plug-in-Hybrid verfügbar.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Hyundai Nexo
Neupreise: von 69.000 bis 77.490 Euro • Gebrauchtpreise*: von 23.950 bis 82.500 Euro • Durchschn. Gebrauchtpreis**: 44.990 Euro • Motor: 163 PS • Motortipp: 163 PS, 1,0 kg Wasserstoff auf 100 km • Rückrufe: 4 • Euro-NCAP-Insassenschutz: 94 % (5 Sterne, 2018).
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Innovativer Antrieb
Angenehmer Fahrkomfort
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Exotische Technik
Hohe Ersatzteilkosten
Als Leuchtturm muss der 4,67 Meter lange Nexo interpretiert werden. Die Musik spielt bei dem komfortablen SUV unter der Haube: Dort sitzt eine innovative Brennstoffzelle. Resultat sind 163 PS und 395 Newtonmeter Drehmoment, was den Nexo zum gediegenen Gleiten qualifiziert. Auf 100 km sollte man mit 1,0 bis 1,3 kg Wasserstoff rechnen, was rund 500 km Aktionsradius bedeutet.
Herzstück des Nexo ist eine innovative Brennstoffzelle, die für 163 PS und 395 Newtonmeter Drehmoment sorgt.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Die Verarbeitung des Innenraums und der Ausstattungsumfang sind top, nur die Auswahl der teils einfach anmutenden Kunststoffe ist nicht ganz klassengemäß. Dafür funktionieren diverse Assistenten gut. 375 bis 1415 Liter Kofferraum sind gemessen am Fahrzeugformat wenig. Eine weitere bittere Pille ist die fehlende Anhängelast.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
* Quelle: AUTO BILD-Gebrauchtwagen-Börse; ** Medianpreis