DS 4 war einmal, nun bringt das Facelift der dritten Generation einen neuen Namen mit sich: DS N°4. Gesprochen wird es "Nummer 4". Doch nicht nur die Nomenklatur ist neu, auch optisch und technisch hat sich viel getan. Außerdem bringt DS für Nummer 4 eine neue Motorisierung an den Start. Im September 2025 soll das Facelift bei den Händlern stehen, ab Anfang Juni darf bestellt werden.
Zu den Preisen gibt es bisher keine Informationen. Das Vorfaceliftmodell der dritten Generation kostet aktuell mindestens 38.640 Euro – aufgrund der starken Überarbeitung könnte der DS N°4 künftig bei knapp über 40.000 Euro starten.
Wie der Name orientiert sich auch die Optik am neuen DS N°8 – insbesondere an der Front. Im Zuge des Facelifts hat DS dem N°4 eine umfangreiche Überarbeitung der Frontpartie gegönnt. Vor allem der neue, schmale Grill, das beleuchtete Logo und die markante, aber nun etwas filigraner gestaltete Lichtsignatur stechen ins Auge. Außerdem wurde die Motorhaube minimal verlängert – um zwölf Millimeter.
19-Zoll-Felgen sind unabhängig von Motorisierung oder Ausstattung Standard, lediglich beim Plug-in-Hybrid stehen den Kunden alternativ 20-Zoll-Felgen zur Verfügung. Und das Thema Lichtsignatur spielt auch am Heck eine große Rolle. Die Rückleuchten sind von lasergravierten "3D-Schuppen", wie DS die Musterung nennt, geprägt. Außerdem findet sich auf der Heckklappe nun nicht mehr nur das Logo "DS", sondern der volle Markenname "DS Automobiles" sowie "N°4" direkt darunter.
Die Abmessungen auf einen Blick:
Länge: 4,40 m
Breite: 1,87 m
Höhe: 1,47 m
Radstand: 2,67 m
Kofferraumvolumen: 430 l (Hybrid), 390 l (PHEV), 360 l (E-Antrieb)
Mit dem Facelift stehen beim DS N°4 insgesamt drei Antriebe zur Auswahl – alle elektrifiziert. Den Anfang macht der Hybridantrieb mit einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Turbobenziner. Die Systemleistung liegt bei 145 PS, davon liefert der Elektromotor 28 PS bei. Das maximale Drehmoment des Systems beträgt 230 Nm.
Auch ein Plug-in-Hybridantrieb steht beim N°4 zur Auswahl. Der soll ermöglichen, dass die kompakte Limousine bis zu 81 Kilometer rein elektrisch zurücklegt – rund 30 Prozent mehr als beim Vorgänger. Kombiniert werden bei diesem PHEV ein Vierzylinder-Turbobenziner (180 PS) und ein Elektromotor (110 PS). Der Plug-in-Antrieb kommt so auf eine Systemleistung von 225 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Nm.
Zum ersten Mal bei dieser Baureihe verfügbar: ein rein elektrischer Antrieb. Dann nennt sich das Modell N°4 E-Tense. Die Reichweite soll bei maximal 450 Kilometern liegen, die Leistung wird mit 213 PS und das maximale Drehmoment mit 343 Nm angegeben. Eine Wärmepumpe soll beim elektrischen Nummer 4 serienmäßig an Bord sein, und die Rekuperation lässt sich individuell einstellen. Drei Modi stehen dafür zur Verfügung: "D" (leicht), "B" (mittel) und "B+" (maximal). Die französische Limousine soll am Schnelllader glatte 30 Minuten benötigen, um von 20 auf 80 Prozent zu laden.
Das Facelift bringt DS mit zwei Ausstattungsvarianten an den Start. Auf der einen Seite steht die Linie "Pallas", die vor allem Komfort und Eleganz in den Fokus rücken soll. Daneben ist außerdem "Étoile" verfügbar, die sportlichere Variante. Die Ausstattung Pallas kommt bereits serienmäßig mit vielen Ausstattungs-Highlights. Darunter zum Beispiel eine Zweizonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer sowie LED-Rückleuchten, ein Tempomat, beheizbare Außenspiegel und eine Einparkhilfe inklusive Rückfahrkamera.
Bei der Ausstattung Étoile geht es schon in der Basis noch üppiger los: Hier sind Sitzbezüge aus Alcantara, Matrix-LED-Scheinwerfer, elektrische verstellbare Vordersitze, Erkennung des hinteren Querverkehrs, abgedunkelte Scheiben hinten, kabelloses Laden für Smartphones sowie Einstiegsleisten und Pedale aus Aluminium Serie.
Zwei optionale Pakete für den N°4
Um die beiden Ausstattungsvarianten noch weiter individualisieren zu können, bietet DS zwei optionale Pakete an. Im Paket "Total Comfort" sind beispielsweise Features wie Sitze mit Massage- und Heizfunktion, ein Glasschiebedach, ein beheizbares Lederlenkrad sowie ein Head-up-Display integriert. Das Paket "Total Techno" bietet hingegen eine 360-Grad-Kamera, abblendende Außenspiegel sowie ebenfalls ein Head-up-Display.
DS bietet für den neuen N°4 außerdem fünf verschiedene Lackierungen an: "Perlmutt-Weiß", "Kristall-Grau", "Perla-Nera-Schwarz", "Nachtflug" und das neue "Kaschmir-Blau". Das schwarze Dach ist als Kontrast ebenfalls erhältlich.