
Acht Modelle im ADAC-Test : Gravierende Mängel bei Klapp- und Falträdern

In der Stadt oder auf Reisen sind Klappräder praktische Wegbegleiter. Welche Modelle empfehlenswert sind und welche nicht, hat der ADAC untersucht
Klein, wendig, praktisch! Klapp- und Falträder gelten als ideale Begleiter im urbanen Alltag oder auf Reisen. Doch wie sicher und alltagstauglich sind sie wirklich?
Der ADAC hat acht aktuelle Modelle getestet und dabei sowohl Lichtblicke als auch gravierende Schwächen entdeckt.
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Am besten schnitt das Brompton G Line ab. Das rund 3000 Euro teure Modell überzeugte mit Fahrkomfort, Stabilität und Vielseitigkeit. Fehlende Ausstattung wie Licht und Seitenständer sorgten aber für Punktabzug.

Im Test überzeugte das Brompton-Klapprad G-Line mit Fahrkomfort und Stabilität. Note: 2,3 (gut)
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Ein echter Schock im Test: Beim Vello Bike mit Titan-Rahmen kam es im Belastungstest zu einem Rahmenbruch. Zwar sehen die ADAC -Experten kein akutes Sturzrisiko, dennoch ist der Materialfehler ein gravierender Mangel – insbesondere bei einem Premiumprodukt.

Test-Verlierer Vello Rocky Titan. Bei diesem Modell brach der Titan-Rahmen im Belastungstest. Note: 4,5
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Marke | Modell | Preis in Euro | Gesamtnote |
---|---|---|---|
Brompton | G Line | 2969 | 2,3 (gut) |
Riese und Müller | Birdy Touring | 2898 | 2,4 (gut) |
Coast-bikes | Hightide No. 03 8-Gang | 749 | 2,5 (gut) |
Dahon | Mariner i7U | 1099 | 2,5 (gut) |
Decathlon/B‘Twin | Klapprad 20 Zoll Fold 500 | 535 | 2,6 (befriedigend) |
Hercules | Versa F7 Belt | 1099 | 2,6 (befriedigend) |
Tern | Link D7i | 1299 | 2,7 (befriedigend) |
Vello | Rocky Titan | 2879 | 4,5 (ausreichend) |
Quelle: ADAC e.V. 05.2025
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Auch bei der Sicherheit offenbarten mehrere Räder Schwächen: Besonders das Decathlon Fold 500 und das Tern Link D7i patzten bei der Bremsleistung auf nassem Untergrund – ein Sicherheits-Risiko im Alltag.
Der ADAC betont: Der Testsieger ist nicht automatisch für jeden die beste Wahl. Je nach Einsatz, etwa auf unbefestigten Wegen oder beim täglichen Pendeln, eignen sich unterschiedliche Modelle besser.
► Ein Pluspunkt der Klappräder: Sie lassen sich leicht in Bus und Bahn mitnehmen. Doch regionale Unterschiede bei den Beförderungsregeln sorgen für Verwirrung. Der ADAC plädiert daher für bundesweit einheitliche und transparente Regelungen, um die Nutzung zu erleichtern.
Fazit: Klapp- und Falträder sind eine praktische, umweltfreundliche Mobilitäts-Lösung – solange sie gut verarbeitet sind. Der ADAC-Test zeigt, dass sich vor dem Kauf ein genauer Blick auf Qualität, Ausstattung und Einsatzzweck lohnt.