Dramatische Rettung : Deutsche Jacht sinkt vor Mallorca

Die Yacht versinkt im Meer

Die Jacht „Vida Loca“ versinkt im Meer

Foto: Andreas Klinger

Magaluf (Mallorca) – Ihre Jacht ist verloren, doch sie wurden zum Glück gerettet. Vier Deutsche sind bei einer Bootshavarie vor der Küste von Magaluf mit dem Schrecken davongekommen.

Freitag, gegen 13 Uhr: Die circa 16 Meter lange Motorjacht „Vida Loca“ war vor der Küste im Südwesten WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbarMallorcas unterwegs. An Bord des kleinen Schiffs, das unter deutscher Flagge fuhr, waren vier Personen.

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Doch dann geriet die Jacht ohne ersichtlichen Grund in Seenot, der hintere Teil des Bootes sinkt! Das beobachteten auch die Rettungsschwimmer an Land – und schlugen Alarm.

Mit einem Rettungsbrett schwammen sie zur „Vida Loca“. Zwei weitere Boote, die zufällig in der Nähe waren, reagierten laut „Mallorca Zeitung“ ebenfalls schnell und fuhren mit Beibooten zur Yacht.

Zwei der Mitfahrer warten am Bug darauf, gerettet zu werden

Zwei der Mitfahrer warten am Bug darauf, gerettet zu werden

Foto: Andreas Klinger

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf die „Salvamar Libertas“, ein Schiff der spanischen Seenotrettung, am Unglücksort ein, nahm die vier schiffbrüchigen, aber unverletzten Deutschen an Bord.

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Von ihrer Jacht ragte da nur noch der Bug aus dem Meer . Weniger später ging sie ganz unter.

Die „Vida Loca“ war vermutlich auf einen Felsen aufgelaufen, der ein Leck in den Boden gerissen haben könnte. Immerhin: Der Untergang soll keinerlei Verschmutzung verursacht haben, weder durch Kraftstof f noch durch Öl oder Fett.

Die vier Deutschen sollen bereits die Versicherung verständigt haben, damit das Wrack schnell an Land gebracht werden kann. Laut Seenotrettung will der Kapitän sein Schiff in Eigenregie wieder flottmachen.

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Nach Angaben der Seenotrettung soll die „Vida Loca“ mit dem Rumpf auf dem Grund liegen. Nach Einschätzung eines Boots-Charterdienstes soll es sich bei der Jacht um eine rund 1,6 Millionen teure Fjord 53 XL handeln.

Erst im August 2024 war etwas weiter westlich vor Camp de Mar eine Jacht gesunken . Die fünf Insassen, darunter auch eine deutsche Familie mit ihrem minderjährigen Sohn, konnten damals auch von der „Salvamar Libertas“ gerettet werden.

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar Haben Sie Fehler entdeckt? Möchten Sie etwas kritisieren? Dann schreiben Sie uns gerne!
WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar