Rekord winkt, Prämie fehlt : Warum Dynamo trotz möglichem Titel leer ausgeht

H

2021 holte Dynamo das letzte Mal den Meisterpokal der 3. Liga - damals in Wiesbaden

Foto: picture alliance/dpa

Meister-Pokal, Rekord, aber nicht mal einen Euro Prämie? Samstag (13.30 Uhr) gegen Unterhaching kann Dynamo Dresden als erster Verein zum dritten Mal Drittliga-Sieger werden. Neben einem eigenen Sieg braucht es dafür einen Patzer von Arminia Bielefeld gegen Waldhof Mannheim. Emotional wäre es ein Highlight - fürs Konto bringt es jedoch nichts...

Im deutschen Profifußball bringt eigentlich jeder Pokalgewinn auch Zusatzeinnahmen im Geldbeutel - nur in der 3. Liga nicht. Der DFB schüttet an den Ersten keinen Cent aus. Anders als in der Bundesliga und 2. Liga gibt es auch keine Folgen für das TV-Geld in der nächsten Saison. Und das, obwohl gerade die Zweitliga-Aufsteiger bei den Fernseh-Einnahmen finanziell stark benachteiligt werden beim ersten Jahr im Bundesliga-Unterhaus.

Ein Titel nur der Ehre – Charme oder Frechheit?

Dynamo-Trainer Thomas Stamm (42): „Aus Sicht der Vereine kann ich es verstehen, dass man da aus der wirtschaftlichen Perspektive gern noch mal Töpfe anzapfen würde, wenn man den Pokal holt. Sportlich willst du immer der Beste sein!“

Kurios ist die Verteilung von Preisgeldern im deutschen Fußball schon. Denn für den Supercup zwischen Pokalsieger und Deutscher Meister werden in der Saisonvorbereitung unter den beiden Klubs für das eine Spiel fünf Mio. Euro (drei davon für den Gewinner, zwei für den Verlierer) ausgeschüttet. Der Drittliga-Meister erhält nicht mal 100.000 Euro, die die Etablierung in der 2. Liga etwas einfacher gestalten könnten.

Stefan Kutschke (li.) und Thomas Stamm (re.) feierten den Aufstieg, wollen heute Meister werden.

Stefan Kutschke (li.) und Thomas Stamm (re.) feierten den Aufstieg, wollen am Samstag Meister werden

Foto: Robert Michael/dpa

Stamm macht trotzdem keinen Hehl daraus, dass es beim Anblick der silbernen Trophäe in seinen Finger kribbelt. „Wenn der Pokal so provokant da aufgestellt wird, will ich nicht wieder dran vorbeigehen müssen. Das ist kein schönes Gefühl“, erzählt er.

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Mit Freiburg II wurde der Schweizer 2023 knapp Vize hinter Elversberg. Jetzt will er das Fernduell mit Bielefeld für sich entscheiden und schickt schon einen flotten Spruch an seinen Arminia-Kollegen Mitch Kniat (39).

Stamm meint: „Mitch kann mir das Ding gern überlassen, er kann nächste Woche einen anderen Pott ziehen.“ Dann steht Bielefeld im DFB-Pokal-Endspiel gegen den VfB Stuttgart - und würde bei einem Sieg 4,3 Mio. Euro extra einstreichen. Plus eben mindestens zwei Mio. Euro über den Supercup.

Da ist das Saisonfinale der 3. Liga, die sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelte, dagegen eher ein schlechter Witz. Dafür gibt es hier echte Fußball-Romantik, wo das Geld mal keine Rolle spielt und die Emotionen gerade bei Klubs wie Dynamo Dresden oder Arminia Bielefeld im Vordergrund stehen.

Haben Sie Fehler entdeckt? Möchten Sie etwas kritisieren? Dann schreiben Sie uns gerne!
WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar