Sonntag sein letztes Fortuna-Spiel? : Kastenmeier hat Ausstiegsklausel

Florian Kastenmeier (27) machte bisher 193 Spiele in Liga und Pokal für Fortuna

Florian Kastenmeier (27) machte bisher 193 Spiele in Liga und Pokal für Fortuna

Foto: picture alliance/dpa

Für Florian Kastenmeier kann die Saison in der 2. Liga Sonntag beendet sein. Und seine Zeit bei Fortuna Düsseldorf

Seit sechs Jahren im Klub und seit fünfeinhalb Jahren die Nummer 1, können in Magdeburg die Träume vom erneuten Erreichen der Relegation auch bei einem Sieg beendet sein. Denn gleichzeitig müssen Elversberg (auf Schalke) und Paderborn (in Karlsruhe) verlieren und aufgrund des Torverhältnis Lautern (in Köln) nicht mit mehr als drei Toren Unterschied als Düsseldorf gewinnen.

Alles nicht unmöglich – aber es muss schon viel in Richtung Fortuna laufen…

Ist aber die Saison für Düsseldorf beendet, könnte damit Kastenmeiers Zeit bei Fortuna enden. Denn er hat in seinem bis 2026 laufenden Vertrag eine Klausel, wonach er für eine Ablöse von 4 Mio. Euro gehen darf.

BILD fragte Kastenmeier, der diese Saison keine Sekunde in Liga und Pokal versäumte, ob er nächste Saison noch bei Fortuna ist.

Der Torhüter: „Darüber mache ich mir momentan keinen Kopf. Ich fühle mich in Düsseldorf wohl. Wir beenden jetzt erst mal die Saison. Ob am Sonntag oder nach der Relegation. Anschließen haben wir vier, fünf Wochen frei.“

Und weiter: „Ich bereite mich ganz normal auf den Trainingsauftakt bei Fortuna vor und freue mich auf die neue Saison. Alles andere wird man sehen. Ich habe gerade keine Absichten, mir anderweitige Gedanken zu machen.“

Kann er ja immer noch, falls Angebote aufploppen… Aber der dreifache Familienvater fühlt sich bei Fortuna wohl, wo seit der Zeit von Jörg Schmadtke (61) Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre so lange keiner mehr Stammtorhüter war.

Fußball-Feld auf dem Dach : Welt-Klub präsentiert verrücktes Luxus-Projekt

Quelle: YouTube @DAMAC Properties

Doch klar ist auch, einer wie „Kaste“ will natürlich in die Bundesliga. Kann ja immer noch in wenigen Tagen mit Fortuna passieren. Wie sieht er da die Chancen? Der Torhüter: „Wir haben das Erreichen der Relegation nicht mehr in der eigenen Hand. Wir konzentrieren uns auf uns und unser Spiel und versuchen das durchzuziehen. Und dann gucken wir, was dabei rauskommt.“

Und wenn es nicht mehr klappt, weiß Kastenmeier auch, was bis zum Trainingsauftakt der neuen Saison passiert: „Das ist eine lange Zeit bis dahin, wo wir viel drüber nachdenken können, wie die Saison gelaufen ist. Und dann wird schon die Enttäuschung aufkommen, weil wir viele Spiele hatten, die wir einfach auf unsere Seite ziehen mussten. Alleine wenn man Braunschweig, Nürnberg und Elversberg sieht.“ Partien im Saisonfinale, die nur Unentschieden ausgingen – aber durchaus für Fortuna zu gewinnen waren…

Haben Sie Fehler entdeckt? Möchten Sie etwas kritisieren? Dann schreiben Sie uns gerne!
WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar