Hertha BSC vor 20 Jahren : Millionen-Streit! Neues Olympiastadion wieder ausgebremst

Vor 20 Jahren sollte eigentlich der Umbau vom Olympiastadion beginnen

Vor 20 Jahren sollte eigentlich der Umbau vom Olympiastadion beginnen

Foto: pixfly - stock.adobe.com

WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar

Zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel von Hertha BSC gegen Dortmund (Sonnabend) sollten die Bagger im Olympiastadion losrollen. Endlich der Umbau beginnen. Doch nun droht das 473-Millionen-Projekt zu kippen. Ein Schock für Hertha, ein schwerer Rückschlag für unsere WM-Bewerbung. In Berlin soll 2006 das Endspiel stattfinden.

Was ist passiert?

Der Essener Baukonzern „Hochtief“ reichte bei der Vergabekammer des Landes Berlin Beschwerde ein, dass die Arena von der Augsburger „Walter Bau AG“ komplett mit öffentlichen Mitteln finanziert wird. 100 Millionen Mark gibt der Bund, den Rest zahlt Berlin.

Hochtief-Sprecher Werner Baier: „Davon war bei der Ausschreibung keine Rede. Stattdessen wurden private Investoren gefordert. Wenn Berlin nun die Bedingungen ändert und soviel Geld zur Verfügung hat, muss man allen Bewerbern eine Chance geben.“

Das heißt: Das ganze Verfahren soll neu aufgerollt werden. Möglicherweise nach langwierigen Gerichtsprozessen.

Die Konsequenz: Der Baubeginn am Montag wird platzen.

Wolfgang Hummel, Leiter des Planungsstabes in der Senatswirtschaftsverwaltung: „Der Vorgang ist mehr als ärgerlich. Aufgrund der rechtlichen Vorgaben scheint es jetzt nicht mehr möglich, wie geplant anzufangen. Bauaufträge können in dieser Phase nicht erteilt werden.“

Wie lange verzögert sich nun der Umbau?

Wolfgang Hummel: „Die Rechtslage ist vergleichbar mit dem Flughafen Schönefeld.“ Dort wurde im August 1999 per Gericht entschieden, das Verfahren neu zu beginnen.

Hochtief-Sprecher Baier: „Ich rechne in Monaten, nicht in Jahren.“

Was bedeutet das für Hertha?

Manager Dieter Hoeneß: „Das ist eine völlig neue Situation, die wir erst einmal prüfen müssen. Allerdings: Auch unsere Verträge mit dem Senat sind noch nicht unterschrieben.“

Das Olympiastadion – eine unendlich unsägliche Geschichte.

Haben Sie Fehler entdeckt? Möchten Sie etwas kritisieren? Dann schreiben Sie uns gerne!
WillBet App herunterladen – Android & iOS Version verfügbar