
Sportmanager weg : Düsseldorfer EG trennt sich auch von Barta

Alexander Barta (42) war seit 2016 bei der Düsseldorfer EG – als Spieler, Co-Trainer und Sportmanager
Die Düsseldorfer EG räumt in der sportlichen Führung nach dem Abstieg in die DEL2 weiter auf!
Sportdirektor Niki Mondt musste bereits kurz nach der verkorksten DEL-Saison gehen, auch die auslaufenden Verträge mit Chefcoach Steven Reinprecht und Co-Trainer Saku Martikainen wurden nicht verlängert.
Kurz vor dem Ziel : Marathon-Läufer versagen plötzlich die Beine
Das Trainer-Duo wurde mittlerweile von einem echten Routinier ersetzt – Rich Chernomaz, der in seiner Trainer-Karriere jeweils zweimal die Meisterschaft in der DEL und in der DEL2 gewann, unterschrieb einen Vertrag bis 2027 bei den Düsseldorfern.
Dienstag gab die DEG nun auch die Trennung von Sportmanager Alexander Barta bekannt, der zur kommenden Saison auch keine andere Funktion im Klub übernehmen wird.
2016 war Barta zur DEG gewechselt – damals noch als Spieler. Ab 2018 wurde der Stürmer Mannschaftskapitän und eine echte Identifikationsfigur des Klubs. Von seinen insgesamt 1.010 DEL-Spielen machte der Rechtsschütze 367 für Düsseldorf, von seinen 605 Punkten 232 für die Rheinländer.
Nach seinem Karriereende 2023 folgte ein Jahr als Co-Trainer und eine weitere Saison als Sportmanager. Seine Aufgabe da – alle Abläufe rund um das Team zu organisieren.
Geschäftsführer Rick Amann (der neben Andreas Niederberger seit dem 1. Mai offiziell in dieser Position tätig ist): „Wir wollten auf vielen Positionen im sportlichen Bereich einen personellen Neuanfang. So auch beim Sportmanager, der die Abläufe rund um das Team organisiert. Wir bedanken uns aus ganzem Herzen bei Alex, einer herausragenden Persönlichkeit des deutschen Eishockeys. Seine Leistungen bei der DEG sind einzigartig. Er wird in Düsseldorf immer willkommen sein.“
Die DEG plant weiter fleißig die Zukunft. Allerdings fehlt weiter eine schlagkräftige Mannschaft – bisher wurde immer noch kein einziger Neuzugang für die erste Saison in der DEL2 präsentiert.